Krefeld hat einen neuen „Kinderfreundlichen Sportverein“

Kinderfreundlich ist die DJK Olympia Fischeln 1926 e.V. schon lange – genauso wie übrigens auch der größte Teil der Krefelder Sportlandschaft. Zehn Jugendmannschaften und die erfolgreiche Umsetzung der Heidelberger Ballschule bei den Mini-Löwen sprechen für sich. Die Auszeichnung als „Anerkannter kinderfreundlicher Sportverein“ kommt nun durch die neuen Kita-Kooperationen hinzu: die städt. Kita Krützboomweg und die Elterninitiative Klein und Groß e.V., Krefelds erster „Anerkannter Bewegungskindergarten“ (ABK). Geplant sind u.a. gemeinsame (Bewegungs-) Feste, sowie die Durchführung des „Kibaz mit Ball“. Insgesamt gibt es in Krefeld nun neun zertifizierte Sportvereine, die eine Kooperation mit einem ABK, sowie ein breites U7-Angebot und qualifizierte Übungsleiter im Kinderbereich nachweisen können.

Infobox:

• Der Anerkannte Bewegungskindergarten ist ein Gütesiegel der Sportjugend NRW e.V. Es zeichnen Kitas aus, welche den Schwerpunkt „Bewegungsförderung“ in ihrem Konzept verankert haben, qualifizierte Fachkräfte nachweisen und eine Kooperation mit einem Sportverein eingehen.
  • Derzeit gibt es in Krefeld 8 ABKs mit 9 Kinderfreundlichen Sportvereinen:
    • Städt. Kita An de Dreew – 1. SC Crefeld (Scating Cats) & Reit- & Fahrverein Hüls
    • Städt. Kita Verberger Str. – TSV Bockum
    • Kita Klein & Groß – Fischelner Turnverein & DJK Olympia Fischeln
    • Kita Kinderzeit, Kita Hexenkessel & Sportpark-Zwerge – SC Bayer 05
    • Ev. Familienzentrum Dülkener Str. – TuS Gatherhof
    • Integrative Kita Pfiffikus – SVK 72 & Preussen Leichtathletik
  • Ein weiteres „Paar“ ist auf dem Weg. Die Zertifizierung ist für den Spätsommer/Herbst geplant:
    • Kath. Familienzentrum St. Josef – TC Seidenstadt.

Rebecca Özer

Beraterin Anerkannte Bewegungskindergärten

Förderprogramm „Bewegt GESUND bleiben“