Derbyniederlage der D1

Mit Spannung erwartet stieg am 12.01.2020 in der Fischelner MSM-Halle das Derby gegen die D1 von Aller Königshof.

Die Halle war gut besucht und alle Anwesenden waren gespannt, wer dieses Spiel für sich entscheiden würde. Die Rivalität war zu erkennen, wobei man sagen muss, dass es lediglich um ein Handballspiel ging. Die ein oder andere Geste des gegnerischen Trainers war doch etwas überzogen. Aber, so ist das in einem Derby halt. Dass es auch anders geht, zeigten unsere beiden Trainer, die sachlich ihren Job verrichteten.

Unsere Jungs kamen gut in die Partie. Von Anfang an war zu erkennen, dass unsere beiden Trainer die Mannschaft gut eingestellt hatten. Bis in die Haarspitzen waren die Jungs motiviert. Nach 6 Minuten führten wir nicht unverdient mit 3:1 Man merkte dem gegnerischen Trainer an, dass er dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte, denn er rannte teilweise wie von der Tarantel gestochen am Spielfeldrand hin und her. Aufgrund des Rückstandes nahm er bereits nach 6 Minuten die erste Auszeit. Ein Zeichen dafür, dass unsere Mannschaft bis zu diesem Zeitpunkt fast alles richtig gemacht hat.

Leider sollte dies bis zum 3:2 für die Olympianer der letzte Vorsprung gewesen sein. Bis zur 15. Minute hielten unsere Jungs sehr gut mit und der Zuschauer sah eines der besseren Spiele bis zu diesem Zeitpunkt. Danach riss der Faden in unserem Spiel und die üblichen Fehler schlichen sich ein.

Angetrieben von einem Gegenspieler, der den meisten unserer Mannschaft körperlich überlegen war (und 6 Tore warf) und einem sehr guten Torwart, zog Adler davon. So stand es zur Pause 9:5 für Adler.

Leider schaffte es unsere Mannschaft nicht, die gezeigte Leistung zu kompensieren. Es schlichen sich leider wieder die üblichen Unkonzentriertheiten ein. Die sich bietenden Chancen wurden danach nicht mehr erfolgreich genutzt.

In der zweiten Halbzeit bot sich das gleiche Bild wie eigentlich jede Woche. Unkonzentriert kam die Mannschaft aus der Kabine und kassierte in den ersten beiden Minuten 2 weitere Tore.

Dieser Umstand führte dazu, dass die Trainer die 2. Auszeit in der 23. Minute nahmen, um die Jungs wachzurütteln. Dies gelang leider nur zum Teil. Einfache Fehler reihten sich an Schrittfehler. Die sich bietenden Möglichkeiten wurden einfach nicht in einen zählbaren Erfolg umgemünzt.

Zwei Siebenmeter wurden nicht genutzt und kam man einmal vor das gegnerische Tor, hielt der Torwart einige Bälle bzw. die Gelegenheiten wurden nicht genutzt.

Gegen die Unkonzentriertheit und die häufigen Schrittfehler kann die Mannschaft etwas tun. Im Training können diese Punkte verbessert werden. Dazu muss die Mannschaft allerdings konzentriert zu Werke gehen. Bei einer regelmäßigen Teilnahme wird zudem die körperliche Verfassung verbessert. In den bisherigen Spielen war es so, dass fast alle Mannschaften einfach gedankenschneller sind.

Man merkte der gegnerischen Mannschaft an, dass man teilweise bis zu 4 x in der Woche trainiert. Wobei anzumerken ist, dass der spielerische Unterschied zwar da war, aber aus meiner Sicht nicht übermächtig war.

Vielleicht haben die Mannschaft und die Trainer den Tag in der Spielzeit genutzt, um näher zusammen zu rücken, um das WIR-Gefühl zu stärken. Zumindest vermittelten die Bilder den Eindruck, dass es ein harmonisches Miteinander war.

Dass die Mannschaft Handball spielen kann, hat sie bewiesen. Aber ein Spiel dauert nun mal 40 Minuten und nicht 15 oder 20 Minuten.

Weiter geht´s.

Es spielten: Mathieu -, Yanis, Lennart, Niklas, Tim W., Sebastian, Luis, Mecid, Tim M., Maxime-Aurelio, Jens, Mathis, Jannik und Jonathan.

Geschrieben von Andreas Franck.