Nach Ausrutscher zurück in die Erfolgsspur

Am Samstag kam es zum Aufeinandertreffen des Zweitplatzierten (Olympia Fischeln) und des Drittplatzierten (Osterather TV). Mit Spannung wurde diesem Spiel hin gefiebert und es versprach, ein absolutes Topspiel zu werden. Nach 60 Minuten musste man sagen: Man musste sein Kommen nicht bereuen.

Verwundert rieben sich die zahlreichen FIschelner Anhänger die Augen, da die ersten 15. Minuten dem Gast gehörten. Die Osterather agierten mit schön vorgetragenen Angriffen und so mussten die Löwen bis zu diesem Zeitpunkt ständig einem Rückstand hinterherlaufen.

Die Mannschaft zeigte wieder einmal ihre zwei Gesichter. Sehr schön vorgetragene Spielzüge wurden gezeigt; ebenso folgten wieder viel zu schnell verlorene Bälle, da die Angriffe nicht in Ruhe zu Ende gespielt wurden. In der 16. Minute schaffte man erstmals den Ausgleich. In der 20. Minuten ging man zum ersten Mal in Führung (8:7). Zu diesem Zeitpunkt fanden die Jungs zu ihrem konzentrierten Spiel und spielten dieses bis zum Ende herunter. Hilfreich war auch, dass der Gegner nicht die ganze Spieldauer mit der gleichen Aufstellung durchspielen konnte. Ein absoluter Unruhefaktor war die Nr. 10 von Osterath, der sehr quirlig war. Er narrte unsere Mannschaft ein ums andere Mal; scheiterte aber – wie auch seine Mitspieler -oft an unserem bestens aufgelegten Torhüter.

Es zeigte sich aber wieder mal, dass Handball ein Mannschaftssport ist und kein Spiel für Alleinunterhalter. Mit gelegentlichen einfachen Ballverlusten hatte unsere Mannschaft immer mal wieder zu kämpfen, aber am heutigen Tag zeigte man in 60 Minuten dem heutigen Gegner in aller Deutlichkeit auf, wer die unangefochtene Nr. 2 hinter dem Tabellenführer VT Kempen ist.

Am Ende stand ein souveräner 26:21 Heimsieg zu Buche. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient und die Mannschaft ist alleiniger Verfolger von VT Kempen. Vielleicht war die unnötige Niederlage in Lobberich das Hallo-Wach-Signal zur rechten Zeit. Auch wenn über 60 Minuten noch nicht alles rund läuft, so sieht man der Mannschaft an, dass sie gewillt ist, jedes Spiel als Sieger zu verlassen. Die Zuschauer sahen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Es muss ein schönes Gefühl für jeden Spieler sein, so euphorische Fans im Rücken zu haben, die einen lautstark unterstützen. So macht Handball Spaß.

Am Mittwoch folgt das Nachholspiel in Gartenstadt. Anstoß ist um 20:15 Uhr in der Sporthalle Neukirchener Straße 3 in 47829 Krefeld. Es ist zwar eine späte Anstoßzeit, aber vielleicht finden einige Zuschauer den Weg nach Uerdingen.

Noch 4 Spiele haben die Löwen dieses Jahr zu absolvieren. Sollte es gelingen, jedes Spiel konzentriert zu spielen und zu gewinnen, ist man der alleinige Verfolger vom bislang ungeschlagenen Tabellenführer VT Kempen. Am 15.01.2022 kommt es dann zum Showdown in unserer Halle. Siege führen dazu, dass die Brust vor Selbstvertrauen noch breiter wird.

Jungs, weiter so. Ihr habt es drauf.

Es spielten: Fischknecht, Aubert, Stammen 5, Rungenhagen 1, Brachat 2, Stolp 4, Arden, Doerper 2 2/2, Atin, Nissing 3, Hohnrath 5, Beege 2 und Stipic 2.

Geschrieben von Andreas Franck